relexa Waldhotel Schatten Stuttgart ****
Jetzt online buchen





SSL





SSL




more details

The Solitude era

All information about the Solitude race track, with its famous "double S bend" just outside the relexa Waldhotel Schatten.

How is started

The first small mountain races in the region took already place from 1903 until 1906. However, the first races for motorcycles and cars started in 1923. Now it started to get exciting for all racing lovers such as Max Ell, the former president of the Motorsport Club Stuttgart. He convinced the president of the ADAC Sport, Ludwig Bruckmeyer, of the benefits of having a racing track.

And then it started. In October 1924, the "Solitude- race GmbH" was founded. The Robert Bosch AG and the Stuttgart Trams AG offered their support. During 1924 and 1925 the track was extended to 22.3 kilometres, with a maximum gradient of 15% and 28 bends. The first big race took place on 16th and 17th May 1925. Over two days 180 motorcycles and 114 cars started the race in three categories: touring, sports and racing cars.

More than 150,000 visitors were counted. Even then, all access roads were jammed with cars and camper vans parked anywhere. A lot of spectators watched the race just outside the "Waldhotel Schatten".

Ever changing racing track route

In 1931, a slightly shorter race was run with 19.9 km. It was the basis for the new section Schattengrund to Glemseck through the Mahden valley. A third time the race track was amended in 1935 to 11.7 km with the start being at Glemseck, then Hederbach bend, Frauenkreuz, Sternbachsee, Schatten- S, Schattengrund, Mahdental and the finish line being back at Glemseck.
The last race before the war took place in 1937. Only in 1949 the racing commenced again.

In the 50ies and 60ies the Solitude race track was the most advanced and safest race track in Europe. When it was not in use for racing, it was used for day to day traffic.

Visitor numbers were equal to Hockenheim, Le Mans and Monte Carlo. The top speed was 220 km/h. The absolute peak time was the Grand Prix of Germany in 1956 with a sensational victory by Werner Haas on a NSU in the 125cc class. 400,000 people celebrated the Augsburg winner.

Famous names, famous cars

All great race drivers were at Solitude race track. In 1960 at the "Grand Prix of Solitude" in Formula 2 were among others at the start: Graham Hill (father of Damon Hill) / Porsche, Jim Clark / Lotus, Jack Brabham / Cooper Clim, John Surtess / Porsche-Walker and the local hero Hans Herrmann / Porsche.

Until 1965 the big racing professionals took part. When between 1961- 1965 Formula 1 was present on the Solitude race track, the spectators were up to 300,000 people then.

The last race was held on 18th July 1965 in front of about 200,000 fans. After that no more races were held for security reasons. But the Solitude race track has countless fans who would like to give the "Mythos Solitude" new life. in 1999 for example the sports driver club Württemberg eV in the ADAC hosted a huge revival festival. Many famous drivers took part. This was just the beginning. The Solitude lives.

How did the race track get its name?

Solitude (being alone) is actually the name of the famous summer palace, built by Duke Carl Eugen of Württemberg between 1764 and 1769, it is located southwest of Stuttgart with magnificent views to the surrounding countryside. Even today it is one of the outstanding architectural ensemble of the 18th century in the German Southwest.

© Pictures Historic Motorsport Photos Werner Eisele
Big thank you for their cooperation to Mr. Walter Mezger, Mrs Hede Zeller as well as Mrs Kukacka, Mr. Probst, Mr. Stähle and Mrs. Birgit Barth.

Find here historical pictures of the racing event.



Information on the long traditional history of the Waldhotel in Stuttgart


Subscribe the relexa hotels Newsletter and read all latest news and offers.

Insights and Impressions

It's never boring here .....
Stuttgarter Sommerfest

relexa Waldhotel Schatten Stuttgart ****
Jetzt online buchen





SSL





SSL




mehr Details angeben

Die Solitude- Ära

Alle Informationen rund um die Solitude- Rennstrecke, deren berüchtigte Doppel- S- Kurve vor dem relexa Waldhotel Schatten entlangführt

Wie es anfing

Schon 1903- 1906 gab es erste kleinere Bergrennen in der Region. Doch erst 1923 fanden die ersten Rennen für Motorräder und Autos statt. Jetzt wurde es richtig spannend für alle Freunde des Rennsports: Max Ell, damals Präsident des Motorsportclubs Stuttgart, überzeugte den Sportpräsidenten des ADAC, Ludwig Bruckmeyer, von den Vorzügen der Strecke.

Und dann ging es los: Im Oktober 1924 wurde die "Solitude- Rennen GmbH" gegründet. Die Robert Bosch AG und die Stuttgarter Straßenbahnen AG sagten ihre Hilfe zu. In den Jahren 1924/25 wurde die Rennstrecke ausgebaut: 22,3 Kilometer lang, mit einer maximalen Steigung von 15 % und 28 Kurven. Die ersten großen Rennen fanden am 16. und 17. Mai 1925 statt. An zwei Tagen gingen 180 Motorräder und 114 Wagen an den Start. Unterschieden wurde zwischen Touren-, Sport- und Rennwagen.

Mehr als 150.000 Besucher wurden gezählt. Bereits damals waren alle Zufahrtswege verstopft und überall ließen sich die Camper häuslich nieder. Dicht umlagert war auch die Kurve am "Waldhotel Schatten".

Mehrfach veränderte Streckenführung

Im Jahr 1931 wurde mit 19,9 km ein etwas kürzerer Rundkurs gefahren, der als neue Strecke den Abschnitt Schattengrund bis Glemseck durch das Mahdental beinhaltete. Ein drittes Mal wurde der Rennkurs dann 1935 mit neuer Streckenführung eingeweiht: Start am Glemseck, dann über Hederbachskurve, Frauenkreuz, Sternbachsee, Schatten- S, Schatten- Grund, Mahdental zum Ziel am Glemseck, Länge 11,7 km.
Das letzte Rennen vor Kriegsbeginn fand 1937 statt. Erst 1949 gab es dann wieder eine Renaissance.

In den 50er und 60er Jahren gehörte die Solitude, die in der rennfreien Zeit dem Straßenverkehr zur Verfügung stand, zu den modernsten und sichersten Rennstrecken Europas.

Auch die Besucherzahlen standen denen von Hockenheim, Le Mans oder Monte Carlo in nichts nach. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei ca. 220 km/h. Als absoluten Höhepunkt bezeichnen Brancheninsider den Großen Preis von Deutschland im Jahre 1956 mit einem Sensationssieg von Werner Haas auf NSU in der 125 Kubikzentimeterklasse. 400.000 Zuschauer feierten den Augsburger enthusiastisch.

Berühmte Namen, berühmte Autos

Die Großen des Rennsports- alle waren sie auf der Solitude. Beim "Großen Preis der Solitude" in der Formel 2 im Jahre 1960 gingen u.a. an den Start: Graham Hill (Vater von Damon Hill) auf Porsche, Jim Clark auf Lotus, Jack Brabham auf Cooper- Clim, John Surtess auf Porsche- Walker und der Lokalmatador Hans Herrmann auf Porsche.

Bis 1965 donnerten bei großen Rennen die Rennprofis über die Solitude. Als von 1961- 1965 die Formel 1 auf dem Solitudering zu Gast war, zog sie bis zu 300.000 Menschen in ihren Bann.

Das letzte Rennen fand am 18. Juli 1965 vor ca. 200.000 Zuschauern statt. Aus Sicherheitsgründen durften danach keine Rennen mehr stattfinden. Doch die Solitude- Rennstrecke hat unzählige Fans, die den "Mythos Solitude" zum Leben erwecken möchten. Ausgerichtet u.a. vom Sportfahrerclub Württemberg e.V. im ADAC gab es bereits 1999 ein riesiges Revival- Fest mit vielen Motorsportgrößen. Das war aber nur der Auftakt. Die Solitude lebt.

Wie es zum Namen kam

Solitude (Einsamkeit) ist eigentlich der Name des berühmten Lustschlosses, erbaut von Herzog Carl Eugen von Württemberg zwischen 1764 und 1769. Es liegt auf den Höhen südwestlich von Stuttgart mit prachtvollem Blick ins Umland. Noch heute zählt es zu den herausragenden Architekturensembles des 18. Jahrhunderts im deutschen Südwesten.

© BILDNACHWEIS Historische Motorsport- Fotografien Werner Eisele
Vielen Dank für die Mitarbeit von Herrn Walter Mezger, Frau Hede Zeller sowie Frau Kukacka,Herrn Probst, Herrn Stähle und Frau Birgit Barth.



Informationen zur Geschichte des traditionsreichen Waldhotels in Stuttgart


5 Designs wählbar, online bezahlen, zum sofort ausdrucken.

Abonnieren Sie den Newsletter der relexa hotels und freuen Sie sich auf Neuigkeiten.

Einsichten und Impressionen aus dem Schatten

Im Ländle isch's net langwoilig...
Stuttgarter Sommerfest